SIS - Ihr Schweriner IT Dienstleister

Deutschlands Städte mit den besten Digital-Diensten für Bürger und Bürgerinnen

 -

Im Auftrag des Eigentümerverbandes Haus & Grund hat das iW Consult Köln (Institut der deutschen Wirtschaft Köln Consult GmbH) eine umfangreiche Studie über die servicefreundlichsten Städte in Deutschland durchgeführt. Hierbei wurden die Webauftritte der 100 einwohnerstärksten Städte in Deutschland analysiert. Die Angebote und Informationen einer jenen Kommune wurde nach einem festgelegten Index bewertet und setzen sich aus mehreren Teilindizes zusammen. Ermittelt wurde die digitale Durchdringung kommunaler Serviceangebote, so konnte Aufschluss über den Digitalisierungsgrad der kommunalen Verwaltung gegeben werden.

In der Gesamtbewertung aus ganz Deutschland konnte die Landeshauptstadt Schwerin, hinter Berlin, den zweiten Platz erreichen. Bei den kleineren Großstädten bis 150.000 Einwohner und Einwohnerinnen konnte die Landeshauptstadt Schwerin sich an die Spitze setzen und erreichte Platz 1.

In enger Zusammenarbeit mit der Landeshauptstadt Schwerin haben wir im SIS-KSM-Verbund an der konzeptionellen Erarbeitung und technischen Umsetzung des Webauftrittes mitgewirkt. Viele Dienstleistungen werden schon jetzt auf der Website angeboten, hierzu zählen unter anderem der digitale Bauantrag, die KFZ-Zulassung, Onlineterminvergabe und Klarschiff. Wir freuen uns sehr darüber, dass die digitale Verwaltung der Landeshauptstadt so großen Anklang findet.  

Mehr Informationen erhalten Sie unter folgendem Link:

https://www.focus.de/immobilien/mieten/digitalisierung-das-sind-die-staedte-mit-den-besten-digital-diensten_id_11710751.html