SIS - Ihr Schweriner IT Dienstleister

DEUTSCHLAND TOUR 2021

 -

1. Etappenziel Schwerin

Schwerin, 26.08.2021 • Das fünftägige Radsport-Event machte dieses Jahr auch Halt in Schwerin. Am 26.08. war die Landeshauptstadt das Erste von insgesamt vier Etappenzielen der Deutschland Tour. Hier wurde auch das begehrte erste Führungstrikot vor der Kulisse des Schweriner Schlosses übergeben.

Die Deutschland Tour 2021 verlief über vier Etappen von der Hansestadt Stralsund nach Nürnberg. Auf 727 Kilometern machte die Rundfahrt Station in vier Bundesländern, ganz symbolisch verlief die eine Hälfte der Rundfahrt in den östlichen Bundesländern, die andere Hälfte im westlichen Teil. Insgesamt waren 22 Teams mit 132 Profiradlern dabei, die vom 26.-29.08. von Stralsund über Schwerin, Sangerhausen, Ilmenau und Erlangen bis nach Nürnberg fuhren.

Der SIS – Schweriner IT-und Servicegesellschaft mbH (SIS) kam dabei gemeinsam mit der KSM Kommunalservice Mecklenburg AöR (KSM) eine ganz besondere Rolle zu: Als kommunale IT-Dienstleister statteten sie das eigens zur DEUTSCHLAND TOUR 2021 im Stadthaus der Landeshauptstadt Schwerin eingerichtete Lagezentrum mit der erforderlichen Technik aus. So wurden beispielsweise zusätzlich zur vorhandenen Medientechnik, auf der die Anfragen/Meldungen für die Polizei dargestellt wurden (Bildschirm mittig), zwei große mobile Monitore gestellt, auf denen zur besseren Koordinierung der notfalls zu ergreifenden Maßnahmen das Radrennen sowie der Tourenverlauf live übertragen wurden.

„Wir freuen uns, dass die Deutschland Tour Schwerin als erstes Etappenziel gewählt hat. Durch die Unterstützung unserer kommunalen Unternehmen – wie unserem IT-Dienstleister KSM/SIS und weiteren Einrichtungen konnten wir beste Rahmenbedingungen für Sportler und Zuschauer bieten. Ein herzliches Dankeschön dafür.“, so Heiko Stolp, Leiter des Lokalen Organisationskomitees der Landeshauptstadt Schwerin.