Eröffnung SchulCampus Zarrentin am Schaalsee

Sabrina Jozwig 4. September 2023
Eröffnung Schulcampus Zarrentin am Schaalsee © LUP/Elisabeth Krause

Stadt Zarrentin, 01.09.2023 – Noch vor ein paar Jahren kam der Videowagen zum Einsatz und mit dem Polylux ließen sich die Folien an die Wand werfen. Unterrichtsgestaltung auf altbewährter Weise. Jetzt nutzen die Lehrer und Lehrerinnen digitale Lernmethoden, untermalt mit interaktiver Technik. iPads, digitale Tafeln, Lernplattformen und Co. hauchen dem Unterricht mehr Leben ein – spielerische Lernabenteuer für die Schüler und Schülerinnen.

 

 

 

 

  • iPads & Co. im Klassenraum
  • Digitale Tafeln ermöglichen interaktiven Unterricht
  • flächendeckendes WLAN

Ob im privaten, beruflichen oder schulischen Umfeld – die Digitalisierung ist überall spürbar. Wo früher plastische Modelle, Mikroskope oder Weltkarten waren, steht heute die Verwendung von interaktiven Tafeln, Notebooks und Tablets im Vordergrund. Schüler finden somit zu komplexen Themeninhalten – wie beispielweise in den MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) Fächern – einen besseren Zugang. Mit Multimedia-Elementen wie Bildern, Clips, Animationen oder 3D-Modellen geht die Wissensvermittlung im Unterricht einen neuen Weg. Die Schulkinder befinden sich jeden Tag in Berührung mit digitalen Medien und nutzen diese jetzt aktiv im Unterricht.

Um all das zu ermöglichen muss im Voraus einiges passieren

„Im ersten Step benötigt der Aufbau einer lernförderlichen IT-Infrastruktur neben entsprechenden Lehr- und Lernmethoden zunächst die bauliche und infrastrukturelle Ertüchtigung. Viele einzelne Puzzleteile müssen zusammengesetzt werden.“, so Tony Prestin, Abteilungsleitung Digitale Bildung der KSM. Im Vorfeld der Ertüchtigung des SchulCampus Zarrentin fanden diverse Planungstreffen mit der Schule und dem Schulträger statt. Das Ausmaß des Projektes zu erfassen und die Ausstattung der Schule festzulegen waren nur einige Themen. Felix Schmähling, Projektleiter Digitale Bildung erinnert sich noch gut: „Die größte Herausforderung war es, alle Gewerke zu koordinieren, um mit unserer IT-Ausstattung zu beginnen. Die finale Installation unserer Technik geht erst dann vonstatten, wenn die Netzwerktechniker die Anschlussdosen geprüft haben. Zuvor müssen Maler-, Fußboden- und Elektroarbeiten erledigt sein“. Viele Gewerke mussten ineinandergreifen.

Technik Highlights beim Rundgang im Gebäude

Allein von der Endgeräte-Ausstattung her ist die Schule multifunktional sehr gut aufgestellt: Ein Highlight ist das mobile Arbeiten für die Lehrer und Lehrerinnen in den Klassen- und Vorbereitungsräumen als auch im Bereich der Schulverwaltung. „Die rund 40 Räume im SchulCampus enthalten Dockingstationen mit Monitoren, Maus und Tastatur sodass in kürzester Zeit ein vollwertiger Arbeitsplatz entsteht“, so Matthias Effenberger, Vorstand der KSM. Die moderne IT-seitige Neuausstattung der Schule geht jedoch mit ihrer an das Rechenzentrum der SIS/KSM angeschlossenen Netzinfrastruktur weit darüber hinaus. Das Schulzentrum ist als eines der ersten Gebäude in Zarrentin an das gigabitfähige Glasfasernetz angeschlossen. Ein wichtiger Baustein, damit die Überführung in den digitalen Schulalltag reibungslos vonstattengeht. Schulleiterin Heide Hollstein zeigt sich begeistert von den neuen digitalen Möglichkeiten. „Durch die moderne IT-Ausstattung erhalten wir völlig neue Möglichkeiten zur Unterrichtsgestaltung. Digitalisierung spielt dabei eine wichtige Rolle.“ Pünktlich zum Schulstart wird der aus Regionaler Schule, Grundschule mit Hort und Zweifeldsporthalle mit Mensa bestehende SchulCampus „Fritz Reuter“ eingeweiht. Über 560 Schüler:innen und 30 Lehrer:innen werden den SchulCampus zum Leben erwecken. Bürgermeister Klaus Draeger freut sich daher auf die Schlüsselübergabe des SchulCampus. „Als Schulträger haben wir nunmehr optimale Rahmenbedingungen geschaffen, auch was die IT-Ausstattung und die innovativen digitalen Lehr- und Lernbedingungen betreffen. Wir haben in Zarrentin am Schaalsee einen echten digitalen SchulCampus errichtet, der seinesgleichen sucht.“

KeyFacts

  • 60 All-in-One PC´s zur Ausstattung von 2 Computerkabinetten
  • 23 digitale Tafeln
  • 34 Apple TVs (zur kabellosen Bildübertragung von den Lehrer-/Schüler-iPads an die digitale Tafel)
  • 97 iPads für Lehrer:innen und Schüler:innen
  • 34 multifunktionale Halterung (u.a. nutzbar als Dokumentenkamera)
zurück Alle Nachrichten